de fr


Home

Broschüre

Galerie

Vorträge um ein Buch herum

Leistungsangebot
- Fachsprache Französisch
- Literaturatelier
- Dolmetschen & Lektorat fr.
- Consulting & Training

Lehre und Forschung

Kurze Biographie

Referenzen


Kontakt

Clear Vision
Proust and Peirce

Proust en B.D. ?

Autorin zum Buch:
Marie-Hélène Gobin,
(wissenschaftliche Abhandlung).
Bildkunst: Stéphane Heuet
Edition CS Paris 2006
ISBN 978-2-7539-0070-7
186 Seiten, 20€



Le Mensuel lien


Geistes- und Sozialwissenschaften


Ihr Erfolg!


Rezension

info

 

Kunst- und Literaturatelier
     
- Literatur Kommunikation Gesundheit -

 Lesen Deuten Erleben

Der Schriftsteller Marcel Proust schrieb in seinem einzigartigen Roman, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, « La littérature, c’est la vie. »  Interessieren Sie sich für Literatur? Wenn Sie sich für französische Literatur interessieren, wenn Sie gerne Literatur lesen, wenn Sie in Ruhe Neues entdecken möchten, wenn Sie auf der Suche nach einem geistigen Erlebnis sind, oder wenn Sie Schlummerndes, kreatives Schreiben schon immer entwickeln wollten, dann sind Sie hier in diesem Kunst- und Literaturatelier  herzlich willkommen!

Das literarisch-philosophische Atelier Lesen Deuten Erleben bietet Ihnen vergleichend über das Lesen in der französischen Sprache oder in der deutschen Sprache von literarischen Texten hinaus eine erfrischende Möglichkeit sich mit offenen Realitätsfragen und Bedeutungsinhalten auf Französisch oder auf Deutsch auseinander zu setzen. 

Unser Anliegen ist es, sich mit der Erschließung von geistreichen Bildern, Absichten und literarischer Gestaltung gemeinsam zu beschäftigen. Denn die Öffnung für den Anderen durch die Sprache ist die beste Art der Konfliktprävention und der Gesundheits-Förderung. In diesem Rahmen ist für die Unternehmenskultur in der Personalführungs- und Organisationsentwicklung eine ausgerich-tete kooperative Leseförderung zur Erschließung der Lebenswelt, zum Verstehen und zum Erkennen extrem wichtig. Aufgrund dessen werden hier die Texte pour le plaisir de lire et de saisir zur Förderung des Lesens, des Schreibens und der Wahrnehmungsbildung exemplarisch kurz und prägnant eingeführt, beispielweise aus der folgenden Weltliteratur:

Charles Baudelaire, Les Fleurs du Mal et Le Spleen de Paris. Gustav Flaubert: Madame Bovary. Marcel Proust:  À la recherche du temps perdu. Aktuelles: Lektüraufbau Kurs1, Antoine de Saint-Exupéry: Le Petit Prince. Lektürfortsetzung Kurs2, Alphonse Daudet, Les Lettres de mon Moulin.

Zur Modulbeschreibung